Bergbautechnik

STAATLICH GEPRÜFTE/R TECHNIKER/IN FACHRICHTUNG BERGBAUTECHNIK

Verfügbare Schwerpunkte:

Dauer:
24 Monate in Vollzeitform.

Beginn:
Alle zwei Jahre nach den Sommerferien des Landes Niedersachsen. Die nächsten Lehrgänge beginnen am 14. August 2025. Sie starten jeweils im zweijährigen Rhythmus.

Zugangsvoraussetzungen:
Sekundarabschluss I oder anderer gleichwertiger Bildungsstand und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung sowie mindestens vierjährige Berufserfahrung inkl. Ausbildung

Oder:
Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Assistenten und eine anschließende einjährige einschlägige Berufstätigkeit oder eine einschlägige Berufstätigkeit von 7 Jahren

Oder:
eine erfolgreich abgeschlossene, dem Besuch der Fachschule förderlichen Berufsausbildung, eine mindestens dreijährige förderliche Berufstätigkeit oder eine mindestens fünfjährige, dem Besuch der Fachschule förderlichen Berufstätigkeit und danach ein zweijährig gelenktes einschlägiges Praktikum.

Für alle Fragen bzgl. der Zulassung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Abschlussprüfung:

  • Staatliche Abschlussprüfung durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig.
  • Integrierter Erwerb der Fachhochschulreife.
  • Erwerb der Fachkunde im Sinne von §59 Abs. 1 BBergG.

Verfügbare Schwerpunkte

  • Bergtechnik

    Aufgabengebiete:

    • Wahrnehmen der Aufgabengebiete einer Aufsichtsperson
    • Abbau
    • Förderung
    • Aufbereitung

    Inhalte:

    • Deutsch/Kommunikation
    • Fremdsprachen
    • Politik
    • Betriebswirtschaft
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
    • Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Arbeitssicherheit
    • Informationstechnik/ Technische Kommunikation
    • Rohstoffkunde und Verfahrenstechnik
    • Geologie
    • Grundlagen der Bergbautechnik, Wettertechnik
    • Steuerungs- und Regelungstechnik
    • Bergwerksmaschinen
    • Tief- und Tagebautechnik mit Vermessungstechnik
    • Projektarbeit
  • Elektrotechnik

    Aufgabengebiete:

    • Inbetriebnahme, Wartung und Modifizierung von Steuerungen und Regelungen technischer Systeme
    • Planung, Konstruktion, Bau, Wartung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen im Fertigungsbetrieb sowie in der Grundstoffindustrie
    • Erstellen neuer Formen der Zusammenarbeit und die Organisation eines Betriebes
    • Optimieren von vorhandenen Prozessen und Vermitteln zwischen den Prozessschnittstellen

    Inhalte:

    • Deutsch/Kommunikation
    • Fremdsprachen
    • Politik
    • Betriebswirtschaft
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
    • Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Arbeitssicherheit
    • Informationstechnik/ Technische Kommunikation
    • Elektronik
    • Elektrotechnik
    • Messtechnik
    • Nachrichtentechnik
    • Automatisierungstechnik
    • Elektrische Maschinen
    • Elektrische Anlagen
    • Projektarbeit
  • Maschinentechnik

    Aufgabengebiete:

    • Inbetriebnahme, Wartung und Modifizierung von Steuerungen und Regelungen technischer Systeme
    • Planung, Konstruktion, Bau, Wartung und Instandhaltung von Maschinenanlagen im Fertigungsbetrieb sowie in der Grundstoffindustrie
    • Erstellen neuer Formen der Zusammenarbeit und die Organisation eines Betriebes
    • Optimieren von vorhandenen Prozessen und Vermitteln zwischen den Prozessschnittstellen

    Inhalte:

    • Deutsch/Kommunikation
    • Fremdsprachen
    • Politik
    • Betriebswirtschaft
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
    • Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Arbeitssicherheit
    • Informationstechnik/ Technische Kommunikation
    • Fertigungstechnik
    • Kraft- und Arbeitsmaschinen
    • Technische Mechanik
    • Automatisierungstechnik
    • Maschinensysteme
    • CAD
    • Projektarbeit
  • Verfahrenstechnik

    Aufgabengebiete:

    • Inbetriebnahme, Wartung und Modifizierung von Steuerungen und Regelungen technischer Systeme
    • Planung, Konstruktion, Bau, Wartung und Instandhaltung von verfahrenstechnischen Anlagen im Fertigungsbetrieb sowie in der Grundstoffindustrie
    • Erstellen neuer Formen der Zusammenarbeit und die Organisation eines Betriebes
    • Optimieren von vorhandenen Prozessen und Vermitteln zwischen den Prozessschnittstellen

    Inhalte:

    • Deutsch/Kommunikation
    • Fremdsprachen
    • Politik
    • Betriebswirtschaft
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
    • Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Arbeitssicherheit
    • Informationstechnik/ Technische Kommunikation
    • Rohstoffkunde
    • Mineralogie
    • Steuerungs- und Regelungstechnik
    • Technische Thermodynamik
    • Verfahrenstechnische Systeme
    • Anlagen der Verfahrenstechnik
    • Projektarbeit