17.04.2024 - Oberklasse auf Lehrfahrt zum Verbundwerk Werra

Besuch Werk Wintershall über Tage in der Aufbereitung

Es ist wichtig, unseren Nachwuchskräften nicht nur fachliche Kenntnisse, Führungsaufgaben und soziale Kompetenz beizubringen, sondern auch den Blick über den Tellerrand zu schulen. Michael Richter, Direktor und Schulleiter der Fachschule für Wirtschaft und Technik in Clausthal-Zellerfeld, macht deshalb mit unseren Bergschülern zum Abschluss der Oberklasse Exkursionen unter anderem in die Betriebe der K+S Minerals and Agriculture GmbH, auf denen gemeinsam mit K+S Mitarbeitern die untertägigen und die übertägigen Betriebe besichtigt werden und die Bergschüler somit die Möglichkeit erhalten, andere Betriebe und andere Produktionsbereiche kennenzulernen. Heute kamen die Bergschüler nach Heringen und besichtigten die Halde Wintershall sowie die Produktionsbereiche der Fabrik. Die Bergschüler aus der Fabrik Wintershall können dann den Bergschülern von anderen Standorten Ihren eigenen Produktionsbereich erklären. Das schult auch den Erfahrungsaustausch zwischen den Bergschülern, der dann idealerweise nachhaltig weitergeführt wird (Netzwerkbildung). Ich habe mich gefreut, heute wissbegierige Bergschüler und Schuldirektor Richter in der Fabrik Wintershall begrüßen zu dürfen.

Quelle: LinkedIn