Bergschulchor

Der Bergschulchor vom Traditionsverein Berg- und Hüttenschule e.V.

Dieser Chor wurde 1971 vom damaligen Bergschuldirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Schütze und dem damaligen Marktkirchenkantor von Clausthal, Robert Bürger, gegründet. Inzwischen sind mehr als 50 Jahre vergangen, und der Bergschulchor existiert weiterhin. Seine Mitglieder sind Dozenten, Studierende der FWT sowie dem Bergbau und der Tradition Verbundene.

Von 1999 bis 2015 leitete Herr Hans-Georg Braun den Chor. Ab 2015 übernahm Herr Martin Ksink die Chorleitung. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, das bergmännische Liedgut zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben.

In alter Tradition wird der bergmännische Gesang in der ehemaligen Berg- und Hüttenschule, der heutigen FWT, ausgeübt. Regelmäßig finden hier in der Aula Chorproben statt: jeweils mittwochs, 18 Uhr.

Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder, daher ist jeder Interessierte herzlich willkommen!