Unsere Schule

Die Fachschule für Wirtschaft und Technik in Clausthal-Zellerfeld ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in Niedersachsen. Unser Angebot besteht aus:

• der Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in,
  • der Weiterbildung zum/zur Ingenieur/in und
  • Seminaren für Fach- und Führungskräfte.

Wenn Sie sich darüber genauer informieren wollen, wählen Sie bitte die entsprechenden Lehrgänge in der Navigationsleiste aus oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir beraten Sie gern!

Staatlich geprüfte/r Techniker/in

Jährlich nach den Sommerferien des Landes Niedersachsen bieten wir neue Fachschullehrgänge im Bereich Maschinen- und Elektrotechnik und im zweijährigen Rhythmus den Fachschullehrgang Bergbautechnik an. Mit bestandener Abschlussprüfung sind unsere Absolventen als Fach- und Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Zusätzlich erlangen die Teilnehmer die Fachhochschulreife und können direkt ein einschlägiges Studium an einer Fachhochschule oder Universität beginnen. Alle Teilnehmer/innen erhalten nach bestandener Abschlussprüfung den Zusatz "Bachelor Professional in Technik". Dieser Zusatz ist neu und konnte in diesem Jahr erstmalig mit dem/der Staatlich geprüften Techniker/in vergeben werden.

Für Teilnehmer dieser Lehrgänge gibt es hervorragende Fördermöglichkeiten nach dem neuen Aufstiegs-BAföG (AFBG)!

Ingenieur/in

Erfahrene Fach- und Führungskräfte können innerhalb von zwei Semstern die Weiterbildung zum/zur Ingenieur/in in unserer Oberklasse mit Betriebsführerlehrgang absolvieren. Damit eröffnen sich für die Absolventen neue Perspektiven und Aufstiegschancen.

Seminare